Sicherheit im Eigenheim und für die Familie

Schutz durch Prävention und Versicherung

Einbruch und Diebstahl vorbeugen: Schutzmaßnahmen und die richtige Versicherung

In Zeiten zunehmender urbaner Verdichtung rücken Sicherheitsaspekte für Haus und Wohnung immer stärker in den Fokus. Einbrüche, Diebstahl und Sicherheitsrisiken für das Eigenheim sind reale Gefahren, gegen die man auf der einen Seite vorbeugen, gegen die man sich aber auch versichern kann, falls auch die besten Vorsichtsmaßnahmen nicht ausreichend Schutz bieten konnten. 

Einbrüche zählen nach wie vor zu den häufigsten Delikten in Deutschland. Laut Polizeistatistik wurden 2023 über 95.000 Einbrüche gemeldet (Quelle: GdV – Gesamtverband der deutschen Versicherer), wobei die Dunkelziffer vermutlich noch höher liegt. „Die Zahl der versicherten Wohnungseinbrüche ist das zweite Jahr in Folge gestiegen. Insgesamt zählten die deutschen Versicherer 2023 rund 95.000 Wohnungseinbrüche, genauso viele wie 2019 vor der Corona-Pandemie. Der coronabedingte Rückgang der Einbruchzahlen hat sich somit nicht fortgesetzt. 2021 lag die Zahl der Einbrüche noch bei rund 70.000, im Jahr 2022 waren es dann schon rund 80.000. Die Schadenhöhe aller versicherten Einbruchdiebstähle stieg von 2022 auf 2023 um 70 Millionen auf insgesamt 340 Millionen Euro. Der Schadendurchschnitt stieg von 3.350 Euro auf den Rekordwert von 3.500 Euro. Von 2015 bis 2019 sind die Einbruchzahlen kontinuierlich gesunken, von 180.000 auf 95.000 versicherte Wohnungseinbrüche. Viele Haus- und Wohnungsbesitzer haben in dieser Zeit mit staatlicher Unterstützung in bessere Sicherheitstechnik investiert.“ schreibt der GdV.

Mechanische Sicherheitsmaßnahmen

Ein wesentlicher Ansatz zur Prävention von Einbruch und Diebstahl ist also zweifellos der mechanische Schutz. Der umfasst vor allem einbruchsichere Fenster und Türen mit verstärkten Scharnieren und Schlössern. Fenster lassen sich mit speziellen Verriegelungen nachrüsten, die verhindern, dass sie von außen aufgehebelt werden. Neben mechanischen Schutzvorrichtungen spielt die elektronische Sicherheitstechnik eine immer größere Rolle. Bewegungsmelder und Überwachungskameras schrecken potenzielle Einbrecher oft ab. Zudem ermöglichen moderne Systeme die direkte Übertragung von Kamerabildern auf das Smartphone des Hausbesitzers. Sollte es dennoch zu einem Einbruchsversuch kommen, kann eine laute Alarmanlage die Täter in die Flucht schlagen. 

Diese Schutzvorrichtungen gehen weit über die von den Versicherungen geforderten Mindestsicherungen hinaus. Werden diese oder ähnliche Maßnahmen aber ergriffen, bieten viele Versicherungen Rabatte auf die Hausratversicherung an. Im Versicherungsfall tritt eine gute Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung nicht nur für den Verlust, sondern auch für Vandalismusschäden ein und bezahlt Schlossänderungskosten, wenn bei einem Einbruchdiebstahl Schlüssel oder Zweitschlüssel zu den versicherten Räumlichkeiten entwendet werden.

Kindersicheres Zuhause: Gefahren minimieren und Kinder frühzeitig absichern

Neben dem Schutz vor Einbruch und Diebstahl spielt die Sicherheit von Kindern im eigenen Zuhause eine zentrale Rolle. Kinder erkunden ihre Umgebung neugierig und ohne Sinn für Gefahren, wodurch sich zahlreiche Risiken ergeben. Eine kindersichere Umgebung zu schaffen, erfordert daher sorgfältige Planung. Zu Beginn des Lebens steht vor allem: Entdecken und Lernen. Greifen, Sitzen, Laufen oder Sprechen – Was zu Beginn eine echte Herausforderung ist, wird mit den Jahren selbstverständlich. Und bleibt für den Rest des Lebens die Grundlage dessen, was für ein eigenständiges Leben wichtig ist. Deshalb nennt man diese Fähigkeiten auch „Grundfähigkeiten“. Wenn eine davon zum Beispiel wegen eines Unfalls nicht mehr genutzt werden kann, braucht man oft jede Menge Unterstützung im Alltag. Eine Grundfähigkeitsversicherung zahlt deshalb im Fall der Fälle eine monatliche Rente, mit der finanzielle Belastungen aufgefangen werden können. Diesen Schutz können Sie Ihrem Kind bereits ab dem Alter von sechs Monaten bieten.

Weitergedacht…

Ihr Kind steht am Anfang eines langen Lebens. Welchen beruflichen Weg es später einmal einschlagen wird, steht noch in den Sternen. Den Grundstock für diese Entscheidung legen Sie als Eltern mit Ihrer Erziehung in Verbindung mit dem Umfeld, in dem sich Ihr Kind bewegt und was es in der Schule lernt. Wussten Sie, dass Sie Ihr Kind auch für den Fall, dass es aufgrund eines Unfalls zu Hause vorübergehend nicht mehr zur Schule gehen kann, im Rahmen einer Berufsunfähigkeitsversicherung absichern können? Dieser so frühe Abschluss dieser so wichtigen Versicherung hat einen weiteren Vorteil: Sie sichern sich günstige Konditionen; denn eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist zwar wichtig, aber teuer. Und zwar umso teurer, je später man sich dafür entscheidet.

Fazit

Sicherheit beginnt mit der Prävention, sowohl im Hinblick auf den Schutz des Eigenheims als auch auf die Absicherung der Familie. Mechanische und elektronische Sicherheitsmaßnahmen, wie einbruchsichere Fenster und Überwachungssysteme senken das Risiko von Einbrüchen und Diebstahl und können Versicherungsrabatte ermöglichen. Im Versicherungsfall bieten Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen umfassenden Schutz. Ebenso wichtig ist die Absicherung von Kindern, sei es durch Maßnahmen zur Vermeidung von Haushaltsunfällen oder durch Versicherungen wie die Grundfähigkeits- und Berufsunfähigkeitsversicherung, die langfristige finanzielle Unterstützung im Ernstfall garantieren. Eltern sollten zudem auch für ihre eigene Absicherung vorsorgen, um die finanzielle Stabilität der Familie zu gewährleisten.

Lassen Sie sich beraten und sparen Sie damit bares Geld 

Als unabhängiger Versicherungsmakler bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die genau auf Ihr individuelles Risikoprofil abgestimmt sind und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Dank unserer Markttransparenz und besonderen Vereinbarungen mit Versicherungsgesellschaften schließen wir mangelhafte Vertragsinhalte weitestgehend aus, sodass Sie einen umfassenden Versicherungsschutz zu optimalen Prämien erhalten. Wir überprüfen regelmäßig die Angemessenheit der Versicherungssumme sowie den Vertragsumfang, um Unterversicherungen zu vermeiden. 

Als Mitglied von Haus & Grund Bremen e.V. profitieren Sie zudem vom Versicherungsschutz zu Sonderkonditionen. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und lassen Sie sich umfassend beraten.

Ihr Ansprechpartner:
SCHUNK-Group
Competence Center Immobilienwirtschaft
+49 421 36804-15
immobilienwirtschaft@schunck.de