Menü
Topthemen
Muster anzeigen
Aktionstag Grundsteuerranking
Presse- und Plakataktionen von Haus & Grund Bremen
Am 07. Oktober 2024 fand der Haus & Grund Grundsteueraktionstag in ganz Deutschland statt, welcher erhebliche mediale Aufmerksamkeit erreichte. Auch unsere Vereine in Bremen, Bremen-Nord und Bremerhaven haben sich mit Presse- und Plakataktionen beteiligt. An der Fassade der Geschäftsstelle des Haus & Grund Landesverband Bremen e.V. wurde ein Großflächenplakat enthüllt.
Hintergrund des Aktionstages war der Vergleich der Grundsteuerlast in den 100 größten Städten Deutschlands, den Haus & Grund Deutschland zusammen mit dem Institut der deutschen Wirtschaft aus Köln erstellt hatte. Die jährliche Grundsteuerlast für Eigentümer und Mieter eines typischen Einfamilienhauses ist je nach Stadt sehr unterschiedlich: Während in Regensburg 335 Euro fällig werden, sind es für ein vergleichbares Haus in Bremen 589 Euro und in Bremerhaven 546 Euro. Das ist das zentrale Ergebnis des diesjährigen Grundsteuerrankings für Ingmar Vergau, Geschäftsführer des Haus & Grund Landesverband Bremen e.V.
„Uns beunruhigt vor allem die Entwicklung der kommunalen Hebesätze, die letztlich über die Belastung entscheiden“, kommentierte Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke bei der Vorstellung der Ergebnisse in Berlin. In 26 der 100 untersuchten Städte sind die Hebesätze seit der letzten Untersuchung im Jahr 2021 erhöht worden. Nur Duisburg nahm als einzige Stadt eine Senkung vor. Der durchschnittliche Hebesatz in den 100 größten Städten liegt nun bei 589 Prozent, ein Plus von 25 Prozentpunkten im Vergleich zu 2021.
Zur Sitemap-Ansicht wechseln
Zum Seitenanfang
Zum Seitenanfang